Emotionale Momente bei der CSU-Steppach

Stadtrat Bernd Edin wurde bei der Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Steppach für seine 20-jährige Tätigkeit als CSU-Stadtrat gewürdigt und Dr. Christina Stoiber, nach 20 Jahren als Schatzmeisterin verabschiedet.

Die Jahresberichte konnten aufgrund von der Pandemiepause schnell abgewickelt werden. Vorsitzende Karin Zimmermann berichtete kurz über die coronabedingt wenigen Aktivitäten des letzten Jahres.

So konnten während des Lockdowns mehrere Videokonferenzen zusammen mit den allen Neusässern Ortsverbänden angeboten werden. Eine Ortsbegehung wurde außer turnusmäßig eingeschoben. „Normalerweise führen wir diese nur im Kommunalwahlkampf und zur Halbzeit im Rathaus durch, da aber diese Veranstaltung draußen stattfinden kann, haben wir umdisponiert.“, so Zimmermann. Die Veranstaltungen „Politik im Biergarten“ mit Johannes Hintersberger, MdL und der Besuch des Winterbiergartens zum Jahresabschluss waren gut besucht, freute sich die Vorsitzende.

Die anschließenden Neuwahlen des Ortsvorstandes leitete Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner gewohnt souverän, war voller Lobes bezüglich der exzellenten Arbeit im Steppacher Ortsverband und dankte für die getane Arbeit vor Ort in Steppach. Im Vorstand ergaben sich nur wenige Änderungen, sodass diese sogleich den anstehenden Landtagswahlkampf planen und angehen kann. Trautner bat auch um Unterstützung der Kandidaten für den Land- und Bezirkstag. „Nicht nur die Direktkandidaten, sondern auch diejenigen, die sich bereit erklärt haben auf der Liste zu kandidieren, haben es verdient, größtmöglich unterstützt zu werden!“, so die Direktkandidatin des südlichen Wahlkreises.

Bei den anstehenden Ehrungen wurde es ungewohnt emotional. Zimmermann lobte die hervorragende Arbeit des aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Steppacher CSU-Stadtrates, Bernd Edin. „Durch ihn bin ich erst zur Politik gekommen, er hat mich und uns im Ortsverband allzeit großartig unterstützt und großen Anteil daran, dass wir heute in ruhigen Gewässern segeln können, dies war nicht immer so!“,  erinnerte Zimmermann an die Zeit vor 15 Jahren, damals herrschte großes Durcheinander im Ortsverband. Der als Spezialist im Bau- und Planungsrecht agierende „Ur-Steppacher“ war leidenschaftlicher Stadtrat, quasi mit „Haut und Haaren“. Allzeit bereit, sich für seinen Stadtteil einzusetzen, wie zum Beispiel bei der Erneuerung des Steppacher Dreieckes oder den Bau des Bolzplatzes vor 15 Jahren. Dies sind nur zwei Beispiele, die Zimmermann in Ihrer Laudatio heraushob. „Wir sind sehr froh, dass Bernd Edin weiterhin mit seiner immensen Erfahrung und seiner angenehm zusammenführende Art dem Ortsverband treu bleiben wird. „ Seine über 20-jährige kommunalpolitische Erfahrung ist für uns unbezahlbar!“, so Zimmermann.

Im Anschluss bedankte sich Bernd Edin gerührt und lobte die gute Zusammenarbeit im Ortsverband sowie in der CSU-Fraktion und im Stadtrat. „Ich werde das alles schon vermissen und hoffe, dass wenig gestritten und die gute politische Arbeit im Neusässer Stadtrat weiter so erfolgreich umgesetzt wird, freue mich aber sehr, den Ortsverband weiterhin als stellvertretender Vorsitzender unterstützen zu können!“, sagte Edin.

Geehrt wurde auch Dr. Christina Stoiber für 20 Jahre Mitgliedschaft. Genauso lange war sie als „Herrin der Finanzen“, Schatzmeisterin und hatte nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Eine Nachfolge konnte bereits vor zwei Jahren mit Michael Stöcklein gefunden und bereits in dieser Zeit von Stoiber eingearbeitet worden. „Nach 20 Jahren muss auch mal Schluss sein, vor allem wenn junge motivierte Leute bereit sind, Verantwortung im politischen Ehrenamt zu übernehmen.“, so Stoiber bei Ihrer Ehrung. „Ich habe dieses Amt immer gerne ausgeübt, freue mich aber jetzt darauf, auch mal die Kasse zu prüfen, die ich lange selber geführt habe!“, sagte die frisch gewählte Kassenprüferin schmunzelnd.

Alle Kandidaten wurden mit einem einstimmigen Votum der anwesenden Mitglieder belohnt. Neu im Vorstand sind Armin Seidl als Beisitzer sowie Jascha Vossel als Internetbeauftragter, der sich gleich bei an der neuen Website, die in kurzer Zeit online geht, einbringen kann. Im Anschluss der Veranstaltung stellte sich Leo Dietz, Stimmkreiskandidat zur Landtagswahl im Oktober vor und war beeindruckt darüber, wie reibungslos und harmonisch die Ortshauptversammlung ablief. „Das bin ich von Augsburgern Ortsverbänden nicht unbedingt immer gewohnt!“, scherzte Dietz zum Abschluss.

Bild: Bernd Edin und Karin Zimmermann

Quelle: C. Trautner